Die neue Stromtankstelle für Elektroautos kann rund um die Uhr genutzt werden und befindet sich entlang der Zufahrt zum Eingang des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth. E-Autofahrer tanken dort 100 Prozent Ökostrom. Stefan Leible, Präsident der Hochschule, zeigt sich durchaus stolz ob der Ladegelegenheit für E-Autos: "Nachdem wir Anfang des Jahres im Rahmen unserer 'Green Campus'-Initiative das CarSharing-Angebot auf den Campus geholt haben, übernehmen wir nun abermals Vorbildfunktion. Unser Campus hat den Megatrend Elektromobilität erkannt, und wir tragen selbstverständlich sehr gerne dazu bei, die Ladestruktur in Bayreuth weiter zu verbessern."
Idealer Standort
Der Standort der neuen Ladesäule sei ideal und überzeuge durch die direkte Nähe zur Autobahn. "Täglich steuern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik den Campus an. Zudem bietet sich dem Fahrzeughalter, der mindestens eine Stunde Wartezeit pro Ladung in Kauf nehmen muss, die Chance auf einen Campusrundgang sowie einen kurzweiligen Besuch des nahe gelegenen Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität. Und auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni fahren bereits E-Fahrzeug und werden künftig sehr gerne auf das Angebot der beiden Ladestationen zurückgreifen", sagt Leible.
Stadtwerke Bayreuth fördern E-Mobilität
Die Ladesäule wird von den Stadtwerken Bayreuth betrieben. "Wir möchten die E-Mobilität in Bayreuth fördern", betont auch Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Freischaltung der Ladesäule auf dem Universitätsgelände bildet den Auftakt der Stadtwerke Bayreuth für den Bau mehrerer E-Tankstellen im Stadtgebiet. "Vorerst wird der Strom an der Universität umsonst sein", sagt Jürgen Bayer. Die Stadtwerke streben allerdings an, ein Bezahlsystem zu etablieren. Die Besitzer von E-Autos können den Strom dann vor Ort per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Darüber hinaus arbeiten die Stadtwerke Bayreuth an einem eigenen Stromtarif für E-Auto-Besitzer, der ab 2017 angeboten werden soll. "Wer sich für diesen Tarif entscheidet, kann noch bequemer an unseren Tankstellen und den rund 1.800 Ladesäulen eines Verbundnetzes tanken", sagt Bayer.
Und so funktioniert's
- Die Ladesäule hat zwei parallel nutzbare Ladepunkte: Über zwei Ladesteckdosen Typ 2 (etablierter Standard) steht eine Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt zur Verfügung.
- Die Ladesäule ist rund um die Uhr nutzbar.
- Alle E-Auto-Besitzer können dort tanken.
Wie lange das Tanken an der Ladesäule beim Botanischen Garten der Universität Bayreuth dauert, hängt vom jeweiligen Fahrzeug und der Ladeart ab: Beispielsweise kann ein Renault Zoe oder ein BMW i3 über die Ladesteckdose Typ 2 binnen einer Stunde rund 22 Kilowattstunden Strom tanken. Das ist genug für eine Reichweite von rund 170 Kilometern. Sobald das Bezahlmodell der Stadtwerke Bayreuth etabliert ist, wird eine Tankfüllung (bei einer Batterieleistung von rund 25 Kilowatt) voraussichtlich sieben Euro kosten. Je 100 Kilometer fallen somit Stromkosten in Höhe von rund 4,50 Euro an. Die durchschnittlichen Verbrauchskosten eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor liegen dagegen - je nach Spritpreis, Fahrverhalten und Fahrzeug - bei 10 bis 12 Euro je 100 Kilometer.