Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:
Sie haben eine Nachricht für uns?
24/7 Entstörungsdienst
Unsere App: Energie einfach digital
Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick.
Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:
Günstig für Sie, natürlich gut für die Umwelt: Von uns erhalten Sie automatisch 100 % Ökostrom − TÜV-zertifiziert und ganz ohne Aufpreis, egal welchen Tarif Sie nutzen.
Wir setzen auf Grün. Der Strom der Stadtwerke Bayreuth ist 100 % Öko. Auf diese Weise tragen unsere Kunden ganz bequem zum Klimaschutz bei, denn Aufwand haben sie damit keinen.
Konventionelle Energiequellen sind endlich und belasten unser Klima. Ökostrom spart große Mengen an CO2-Emissionen ein. Als lokaler Energieversorger leisten wir mit dem Angebot von Ökostrom unseren Beitrag zum Klimaschutz und unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien.
In Deutschland ist die Menge an verfügbarem Ökostrom begrenzt, da alle nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz geförderten Erzeugungsanlagen ihren Strom nicht als Ökostrom verkaufen dürfen.
Deshalb stammt unser Ökostrom vor allem aus Wasserkraftanlagen, die überwiegend in Skandinavien, aber auch zum Beispiel in Österreich und Italien zu finden sind.
Wasserkraft ist eine der umweltschonendsten Energieformen und die meistgenutzte Quelle für Ökostrom. Dabei wird die natürliche Fließgeschwindigkeit von Flüssen zur Stromerzeugung genutzt. Länder wie Österreich, die Schweiz und Norwegen sind von Gewässern durchzogen und haben damit ideale Bedingungen für die Produktion. Die Anlagen wurden mit Rücksicht auf Natur und Umwelt erbaut.
Bei uns bekommen Sie wirklich Ökostrom. Das garantieren Ihnen das Herkunftsnachweisregister (HKNR) des Umweltbundesamtes und der TÜV NORD.
Für Einzug/Anmeldung, Versorgerwechsel oder Tarifwechsel als unser Bestandskunde.
Ja, denn die Eigenerzeugung von Ökostrom ist uns sehr wichtig.
Wir betreiben mehrere Blockheizkraftwerke in Bayreuth, zum Beispiel in der Kolpingstraße hinter dem Stadtbad. Des Weiteren sind wir Anteilseigner des Windparks Tannberg-Lindenhardt südlich von Bayreuth und unterhalten einige Photovoltaik-Anlagen wie zum Beispiel die Anlage auf dem Schalthaus Nord, dem Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark und dem Werkstattgebäude des Verkehrsbetriebs in der Eduard-Bayerlein-Straße.
Ja, natürlich. Mit allen unseren Stromtarifen liefern wir Ihnen automatisch und ohne Aufpreis 100 % Ökostrom. So auch mit unserem Heizstrom:
Selbstverständlich. Wenn Sie bei uns einen Strom- oder Gasliefervertrag abschließen, kümmern wir uns um die Kündigung Ihres alten Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wird Ihr Tarifwechsel ganz einfach.
Der Liefertermin ist abhängig von der Kündigungsfrist und der Vertragsdauer Ihres alten Vertrages. Wenn Sie uns einen Lieferauftrag erteilt haben, holen wir diese Informationen für Sie bei Ihrem aktuellen Versorger ein. Sobald wir die Kündigungsbestätigung von dort erhalten haben, informieren wir Sie schriftlich über den konkreten Lieferbeginn durch uns.
Nein. Ihre Versorgung mit Strom und Gas ist jederzeit gesichert.
Das Umweltbundesamt hat einen kurzen Erklärfilm auf Youtube (dreieinhalb Minuten) über Herkunftsnachweise, Stromkennzeichnung und Ökostrom erarbeitet:
Erklärvideo: Was ist das Herkunftsnachweisregister?
Mit Ihrer jährlichen Stromrechnung senden wir Ihnen die Stromkennzeichnung Ihres Stromtarifes zu.
Bei der Gründung einer Wohngemeinschaft (WG) benötigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner neben dem Mietvertrag oft auch einen Strom- und/oder Gasvertrag – am besten wird dieser zwei Wochen vor dem Einzug beantragt. Wer sich nicht rechtzeitig kümmert, rutscht automatisch in die meist teurere Grundversorgung Strom oder Grundversorgung Gas. Die Stadtwerke Bayreuth unterstützen gerne bei der Tarifwahl. Für den Vertragsabschluss benötigen wir zwingend die Zählernummer und den Zählerstand zur Schlüsselübergabe. Der Ein- und Umzug kann natürlich auch online an uns gemeldet werden.
Den Energievertrag muss nicht zwangsläufig der Hauptmieter der WG unterschreiben. Generell gilt aber: Zieht einer von maximal zwei möglichen Vertragspartnern aus, braucht die WG einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken Bayreuth. Das lässt sich unkompliziert regeln: Schon ein Anruf beim Kundencenter genügt. Ein zusätzlicher, schriftlicher Vertrag zwischen den Mitbewohnern zur Zahlungsweise kann sinnvoll sein, damit niemand auf den Stromkosten sitzen bleibt.
Die meisten WGs teilen den monatlichen Abschlag für Strom oder Gas einfach durch die Zahl der Mitbewohner. Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir den Verbrauch im Blick zu behalten. Am Beispiel Strom könnte das so funktionieren:
Kundencenter Energie & Wasser
Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität
Öffnungszeiten :
Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr
An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth
Kundencenter Energie & Wasser
Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität
Öffnungszeiten :
Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr
An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth
Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:
Sie haben eine Nachricht für uns?
24/7 Entstörungsdienst
Unsere App: Energie einfach digital
Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick.
Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite: