100 % Ökostrom: TÜV-zertifiziert, ohne Aufpreis

Günstig für Sie, natürlich gut für die Umwelt: Von uns erhalten Sie automatisch 100 % Ökostrom − TÜV-zertifiziert und ganz ohne Aufpreis, egal welchen Tarif Sie nutzen. 

Wir setzen auf Grün. Der Strom der Stadtwerke Bayreuth ist 100 % Öko. Auf diese Weise tragen unsere Kunden ganz bequem zum Klimaschutz bei, denn Aufwand haben sie damit keinen.

100 % Ökostrom für alle Haushalts- und Gewerbekunden

Konventionelle Energiequellen sind endlich und belasten unser Klima. Ökostrom spart große Mengen an CO2-Emissionen ein. Als lokaler Energieversorger leisten wir mit dem Angebot von Ökostrom unseren Beitrag zum Klimaschutz und unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien.

So stellen wir das für Sie sicher

In Deutschland ist die Menge an verfügbarem Ökostrom begrenzt, da alle nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz geförderten Erzeugungsanlagen ihren Strom nicht als Ökostrom verkaufen dürfen.

Deshalb stammt unser Ökostrom vor allem aus Wasserkraftanlagen, die überwiegend in Skandinavien, aber auch zum Beispiel in Österreich und Italien zu finden sind.

Wasserkraft ist eine der umweltschonendsten Energieformen und die meistgenutzte Quelle für Ökostrom. Dabei wird die natürliche Fließgeschwindigkeit von Flüssen zur Stromerzeugung genutzt. Länder wie Österreich, die Schweiz und Norwegen sind von Gewässern durchzogen und haben damit ideale Bedingungen für die Produktion. Die Anlagen wurden mit Rücksicht auf Natur und Umwelt erbaut. 

Bei uns bekommen Sie wirklich Ökostrom. Das garantieren Ihnen das Herkunftsnachweisregister (HKNR) des Umweltbundesamtes und der TÜV NORD.

 

Herkunftsnachweisregister (HKNR)

  • Wir besitzen sogenannte Herkunftsnachweise für unseren Strom. Diese belegen, wie und wo der grüne Strom erzeugt und ins Netz eingespeist wurde.
  • Das HKNR verwaltet und entwertet die Nachweise.
  • Eine Doppelvermarktung von Ökostrom wird ausgeschlossen, indem ein Nachweis nur einmal entwertet wird.
  • Durch die Herkunftsnachweise stellen wir sicher, dass der Strombedarf unserer Kunden tatsächlich durch Strom aus erneuerbaren Energien gedeckt wird.

Jetzt passenden Tarif finden:

Für Einzug/Anmeldung, Versorgerwechsel oder Tarifwechsel als unser Bestandskunde.

Jetzt passenden Tarif finden Jetzt passenden Tarif finden
kWh
kWh
kWh
kWh
m2

Günstiger Heizstrom

100 % Ökostrom

Für Speicher-, Direkt- und Wärmepumpen-Heizungsanlagen sowie Anlagen zur Warmwasserbereitung mit Speicher.

Angebot anfragen

MeinLadeStrom

100 % Ökostrom

Laden Sie Ihr Elektroauto schnell und einfach daheim. Natürlich mit 100 % Ökostrom.

Angebot anfragen
Für die Postleitzahl kommen verschiedene Orte in Betracht. Bitte wählen Sie einen Ort aus der Liste und klicken Sie auf den Button.
Bitte wählen Sie eine Straße aus der Liste und klicken Sie auf den Button.
Bitte geben Sie eine Hausnummer ein und klicken Sie auf den Button.

Für diese Adresse können wir Ihnen derzeit leider keine Tarife anbieten.

Für Ihren Jahresverbrauch erstellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Die Tarifdatenbank wird aktuell gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal - oder rufen Sie uns einfach an: 0921 600-777

Die Tarifdatenbank wird aktuell gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal - oder rufen Sie uns einfach an: 0921 600-777


Häufige Fragen: Ökostrom

Ja, denn die Eigenerzeugung von Ökostrom ist uns sehr wichtig.

Wir betreiben mehrere Blockheizkraftwerke in Bayreuth, zum Beispiel in der Kolpingstraße hinter dem Stadtbad. Des Weiteren sind wir Anteilseigner des Windparks Tannberg-Lindenhardt südlich von Bayreuth und unterhalten einige Photovoltaik-Anlagen wie zum Beispiel die Anlage auf dem Schalthaus Nord, dem Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark und dem Werkstattgebäude des Verkehrsbetriebs in der Eduard-Bayerlein-Straße.

Ja, natürlich. Mit allen unseren Stromtarifen liefern wir Ihnen automatisch und ohne Aufpreis 100 % Ökostrom. So auch mit unserem Heizstrom:

Tarif MeinHeizStrom

Selbstverständlich. Wenn Sie bei uns einen Strom- oder Gasliefervertrag abschließen, kümmern wir uns um die Kündigung Ihres alten Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wird Ihr Tarifwechsel ganz einfach.

Der Liefertermin ist abhängig von der Kündigungsfrist und der Vertragsdauer Ihres alten Vertrages. Wenn Sie uns einen Lieferauftrag erteilt haben, holen wir diese Informationen für Sie bei Ihrem aktuellen Versorger ein. Sobald wir die Kündigungsbestätigung von dort erhalten haben, informieren wir Sie schriftlich über den konkreten Lieferbeginn durch uns. 

Nein. Ihre Versorgung mit Strom und Gas ist jederzeit gesichert.

Das Umweltbundesamt hat einen kurzen Erklärfilm auf Youtube (dreieinhalb Minuten) über Herkunftsnachweise, Stromkennzeichnung und Ökostrom erarbeitet:

 Erklärvideo: Was ist das Herkunftsnachweisregister?

Mit Ihrer jährlichen Stromrechnung senden wir Ihnen die Stromkennzeichnung Ihres Stromtarifes zu.

 

Auswahl des passenden Tarifes

Bei der Gründung einer Wohngemeinschaft (WG) benötigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner neben dem Mietvertrag oft auch einen Strom- und/oder Gasvertrag – am besten wird dieser zwei Wochen vor dem Einzug beantragt. Wer sich nicht rechtzeitig kümmert, rutscht automatisch in die meist teurere Grundversorgung Strom oder Grundversorgung Gas. Die Stadtwerke Bayreuth unterstützen gerne bei der Tarifwahl. Für den Vertragsabschluss benötigen wir zwingend die Zählernummer und den Zählerstand zur Schlüsselübergabe. Der Ein- und Umzug kann natürlich auch online an uns gemeldet werden.

Checkliste Einzug

  • Zählernummer (kann bei dem Vermieter oder der Hausverwaltung erfragt werden)
  • Zählerstand (zum Datum der Schlüsselübergabe) 
  • Name des Vertragspartners sowie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse 
  • Angaben zur Wohnung (Personenanzahl und Größe der Wohnung)  

Hauptmieter vs. Vertragspartner

Den Energievertrag muss nicht zwangsläufig der Hauptmieter der WG unterschreiben. Generell gilt aber: Zieht einer von maximal zwei möglichen Vertragspartnern aus, braucht die WG einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken Bayreuth. Das lässt sich unkompliziert regeln: Schon ein Anruf beim Kundencenter genügt. Ein zusätzlicher, schriftlicher Vertrag zwischen den Mitbewohnern zur Zahlungsweise kann sinnvoll sein, damit niemand auf den Stromkosten sitzen bleibt.

Wer zahlt wie viel?

Die meisten WGs teilen den monatlichen Abschlag für Strom oder Gas einfach durch die Zahl der Mitbewohner. Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir den Verbrauch im Blick zu behalten. Am Beispiel Strom könnte das so funktionieren:

  • Ist Ärger vorprogrammiert, weil jemand zum Beispiel viel vor dem Computer hängt, helfen Strommessgeräte
  • Meistens zeigt sich, dass die Unterschiede beim Verbrauch nicht so groß wie vermutet sind.
  • Oft gleicht sich ein niedriger Stromverbrauch durch einen höheren Wasser- oder Gasverbrauch aus. 
  • Wer wann und wem seinen Kostenanteil überweist, sollte vor dem Einzug geklärt sein.

Fragen zum Stromvertrag in der WG? Wir helfen gern:
 

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Sie haben Fragen?

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke

Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:

Kontakt

Sie haben eine Nachricht für uns?

Kontaktformular

24/7 Entstörungsdienst

Störung melden

 

Unsere App: Energie einfach digital

Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick. 

  • Zählerstand per Foto melden
  • Abschlag einfach anpassen
  • Tarife und Rechnungen einsehen

App kostenlos herunterladen

Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:

Umzug & Änderungen