Anmeldung für Strom, Gas und Wasser

Strom & Gas anmelden

Sie ziehen um? Mit unserem Preisrechner ermitteln Sie sich ganz einfach den für Sie günstigsten Tarif für Strom und Gas. Melden Sie sich ganz einfach online bei uns an.

Jetzt passenden Tarif finden Jetzt passenden Tarif finden
kWh
kWh
kWh
kWh
m2

100 % Ökostrom

Günstiger Heizstrom

Für Speicher-, Direkt- und Wärmepumpen-Heizungsanlagen sowie Anlagen zur Warmwasserbereitung mit Speicher.

Angebot anfragen

100 % Ökostrom

MeinLadeStrom

Laden Sie Ihr Elektroauto schnell und einfach daheim. Natürlich mit 100 % Ökostrom.

Angebot anfragen
Für die Postleitzahl kommen verschiedene Orte in Betracht. Bitte wählen Sie einen Ort aus der Liste und klicken Sie auf den Button.
Bitte wählen Sie eine Straße aus der Liste und klicken Sie auf den Button.
Bitte geben Sie eine Hausnummer ein und klicken Sie auf den Button.

Für diese Adresse können wir Ihnen leider keine Tarife anbieten.

Die gewünschte Liefermenge überschreitet die Grenze für normale Kunden.

Die Tarifdatenbank wird aktuell gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal - oder rufen Sie uns einfach an: 0921 600-777

Die Tarifdatenbank wird aktuell gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal - oder rufen Sie uns einfach an: 0921 600-777

Das zeichnet die Stadtwerke Bayreuth aus

Immer gut versorgt

Wir für Sie vor Ort

In der Region zu Hause

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig zu günstigen Preisen und bieten Ihnen vielfältige Serviceleistungen.

Wir sind persönlich für Sie da: In unserem Kundencenter an der ZOH, mitten in Bayreuth.

Wir investieren in der Region und arbeiten nach Möglichkeit mit Partnern und Dienstleistern vor Ort. 


Das könnte Sie auch interessieren:

Wir liefern Ihnen Trinkwasser direkt nach Hause. Natürlich mit hervorragender Qualität und zu fairen Preisen. Melden Sie hier Ihr Wasser an:

Wasser anmelden

Sie ziehen aus? Über unser Online-Formular können Sie sich ganz einfach abmelden. Das Formular kann für die Strom-, Gas- und Wasser-Abmeldung benutzt werden.

Online abmelden

Häufige Fragen: Umzug & Änderungen

Auswahl des passenden Tarifes

Bei der Gründung einer Wohngemeinschaft (WG) benötigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner neben dem Mietvertrag oft auch einen Strom- und/oder Gasvertrag – am besten wird dieser zwei Wochen vor dem Einzug beantragt. Wer sich nicht rechtzeitig kümmert, rutscht automatisch in die meist teurere Grundversorgung Strom oder Grundversorgung Gas. Die Stadtwerke Bayreuth unterstützen gerne bei der Tarifwahl. Für den Vertragsabschluss benötigen wir zwingend die Zählernummer und den Zählerstand zur Schlüsselübergabe. Der Ein- und Umzug kann natürlich auch online an uns gemeldet werden.

Checkliste Einzug

  • Zählernummer (kann bei dem Vermieter oder der Hausverwaltung erfragt werden)
  • Zählerstand (zum Datum der Schlüsselübergabe) 
  • Name des Vertragspartners sowie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse 
  • Angaben zur Wohnung (Personenanzahl und Größe der Wohnung)  

Hauptmieter vs. Vertragspartner

Den Energievertrag muss nicht zwangsläufig der Hauptmieter der WG unterschreiben. Generell gilt aber: Zieht einer von maximal zwei möglichen Vertragspartnern aus, braucht die WG einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken Bayreuth. Das lässt sich unkompliziert regeln: Schon ein Anruf beim Kundencenter genügt. Ein zusätzlicher, schriftlicher Vertrag zwischen den Mitbewohnern zur Zahlungsweise kann sinnvoll sein, damit niemand auf den Stromkosten sitzen bleibt.

Wer zahlt wie viel?

Die meisten WGs teilen den monatlichen Abschlag für Strom oder Gas einfach durch die Zahl der Mitbewohner. Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir den Verbrauch im Blick zu behalten. Am Beispiel Strom könnte das so funktionieren:

  • Ist Ärger vorprogrammiert, weil jemand zum Beispiel viel vor dem Computer hängt, helfen Strommessgeräte
  • Meistens zeigt sich, dass die Unterschiede beim Verbrauch nicht so groß wie vermutet sind.
  • Oft gleicht sich ein niedriger Stromverbrauch durch einen höheren Wasser- oder Gasverbrauch aus. 
  • Wer wann und wem seinen Kostenanteil überweist, sollte vor dem Einzug geklärt sein.

Fragen zum Stromvertrag in der WG? Wir helfen gern:
 

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Die wichtigsten Ansprechpartner und ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Kontaktseite: Zur Kontaktseite

Selbstverständlich. Wenn Sie bei uns einen Strom- oder Gasliefervertrag abschließen, kümmern wir uns um die Kündigung Ihres alten Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wird Ihr Tarifwechsel ganz einfach.

Natürlich. In den meisten Fällen (zum Beispiel Anmeldung, Abmeldung oder Händlerwechsel) nutzen Sie einfach unser Online-Formular Zählerstand melden unter der Rubrik Umzug & Änderungen. Oder nutzen Sie einfach unsere kostenfreie App.

Den Zählerstand für die Jahresverbrauchsabrechnung können Sie uns über das Online-Formular Jahresablesung melden. Der Online-Dienst zur Jahresablesung ist nur nutzbar, wenn Ihre Verbrauchsstelle zur Jahresabrechnung ansteht. Wenn Sie eine Ablesekarte von uns erhalten, können Sie Ihren Zählerstand bis zu dem auf der Karte eingedruckten Datum/Zeitraum bei uns online melden. Hierfür einfach den auf der Ablesekarte aufgedruckten QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und den Zählerstand im Portal eingeben.

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Kundenbetreuung unter 0921 600-777 oder service@stadtwerke-bayreuth.de gerne weiter.

Im Bereich Netz finden Sie dazu weitere Informationen:

  • Die Formulare für den Zählerausbau finden Sie unter Netzanschluss.
  • Ein Zählerumbau erfolgt in der Regel bei Baumaßnahmen, die über das Netzanschlussportal abgearbeitet werden.  
  • Ein Zählerwechsel wird normalerweise von uns veranlasst. 

Sie haben Fragen?

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke

Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:

Kontakt

Sie haben eine Nachricht für uns?

Kontaktformular

24/7 Entstörungsdienst

Störung melden

 

Unsere App: Energie einfach digital

Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick. 

  • Zählerstand per Foto melden
  • Abschlag einfach anpassen
  • Tarife und Rechnungen einsehen

App kostenlos herunterladen

Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:

Umzug & Änderungen