In der vergangenen Woche haben sich auffällig häufig Kunden bei den Stadtwerken Bayreuth gemeldet, die ein angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter angerufen hat. Im Laufe des Gesprächs verlangte dieser nach der Zählernummer. Angeblich, um einen günstigeres Stromangebot schicken zu können. Michael Schuhmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke, ärgert sich über diese Anrufer. „Das ist irgendein unseriöser Stromanbieter, wir würden niemals per Telefon oder an der Haustüre Verträge mit Privatkunden abschließen.“ Er warne jeden davor, am Telefon die Zählernummer weiterzugeben.
„Mit Informationen wie der Zählernummer ist dem Anbieter Tür und Tor geöffnet“, erklärt Schuhmann. Denn so könne der Stromanbieter einen Wechsel einleiten – ob der Kunde das nun will oder nicht. Selbstverständlich kann dem Vertrag dann widersprochen werden, aber so weit muss es nicht kommen. Der Rat der Stadtwerke Bayreuth: Nicht die Zählernummer am Telefon preisgeben und am besten Namen und Telefonnummer des Anrufers den Stadtwerken Bayreuth und der Bundesnetzagentur mitteilen.
Tipps der Stadtwerke Bayreuth:
- Weisen Sie Anrufer darauf hin, dass Sie nicht angerufen werden dürfen, ohne dass Sie sich vorher dazu bereiterklärt haben (Kaltakquise).
- Gibt sich an Ihrer Haustür jemand als Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth aus und möchte, dass Sie einen Stromvertrag unterzeichnen, seien Sie skeptisch. Die Stadtwerke würden niemals Verträge mit Privatkunden an der Haustüre abschließen.
- Geben Sie auf keinen Fall Ihre Kundendaten heraus und beenden Sie das Gespräch.
- Notieren Sie sich den Namen des Anrufers, dessen Telefonnummer und den Firmennamen bzw. den Namen des vermeintlichen Stadtwerke-Mitarbeiters, der bei Ihnen vor der Haustür stand.
- Kontaktieren Sie die Stadtwerke Bayreuth, denn Ihre Hinweise sind sehr wertvoll. Im Idealfall helfen Sie den Stadtwerken Bayreuth, gegen die unseriösen Unternehmen vor Gericht ziehen zu können.
- Für den Fall, dass Sie bereits eine Auftragsbestätigung erhalten haben: Jetzt müssen Sie schnell sein, denn Sie haben nur eine zweiwöchige Widerspruchsfrist. Widersprechen Sie umgehend dem Vertrag in schriftlicher Form und schicken Sie Ihren Widerspruch per Einschreiben und Rückschein an das Unternehmen. Gerne hilft Ihnen Thomas Klein von den Stadtwerken Bayreuth weiter (Telefon 0921 600-549).
- Beschweren Sie sich bei der Bundesnetzagentur, denn die telefonische Kaltakquise ist verboten.