Der Sommer steht vor der Tür und wer in der Bayreuther Innenstadt seinen Durst kostenlos löschen möchte, für den ist das Bayreuther Stadtparkett der ideale Anlaufpunkt. Denn seit Freitag gibt es dort einen Trinkwasserbrunnen, für den die Stadtwerke Bayreuth rund 10.000 Euro investiert haben. Klein und Groß können dort einfach den Knopf an der Edelstahlsäule drücken und eine mitgebrachte Flasche auffüllen. „Dort kommt bestes Bayreuther Trinkwasser aus der Leitung“, sagt Hannes Nützel, Projektleiter bei den Stadtwerken. Nachhaltiger gehe es seiner Meinung nach kaum: „Im Vergleich zu Flaschenwasser aus dem Supermarkt fällt die Verpackung und der Transport weg. Auf den Punkt gebracht: Kein Plastikmüll und keine Treibhausgase. Trinkwasser ist eine saubere Sache.“
Damit das Trinkwasser des Brunnens auch immer einwandfrei ist, untersuchen es die Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth regelmäßig. Außerdem haben die Stadtwerke Bayreuth eine Spülautomatik eingebaut, die dafür sorgt, dass immer kühles Wasser kommt und Keime in der Leitung keine Chance haben. „Was für das Wassernetz gilt, gilt natürlich auch für unsere neue Trinkwassersäule: Selbstverständlich halten wir die strengen Auflagen ein, die uns das Gesetz vorgibt“, betont Nützel.
Im Herbst werden die Stadtwerke Bayreuth den Trinkwasserbrunnen abbauen, damit ihm der Frost im Winter nichts anhaben kann. Doch auch in der kühlen Jahreszeit muss beim Bummel durch die Innenstadt niemand auf kostenloses Wasser verzichten: Entweder man nimmt sich etwas von zu Hause mit oder man schaut im Kundencenter Energie & Wasser der Stadtwerke an der ZOH vorbei. Dort gibt es einen Automaten, an dem sich jeder mit Trinkwasser aus der Leitung versorgen kann.