Eigentlich würde die Lohengrin Therme am Freitag geschlossen bleiben. Eigentlich. Denn viele Mitarbeiter haben sich bereiterklärt, trotzdem für die Badegäste da zu sein. Lediglich im Service-Bereich gibt es Einschränkungen, weil das Kassensystem nicht zur Verfügung steht. Daher haben die Stadtwerke Bayreuth kurzerhand beschlossen, den Tag der Wertschätzung auszurufen. Sie verzichten auf den regulären Eintrittspreis und öffnen stattdessen auf Spendenbasis. Die Spenden gehen an die Kurier-Stiftung ‚Menschen in Not‘.
Gegen Mittag waren bereits 200 Menschen in der Lohengrin Therme. Ein ordentlicher Wert, sagt Thermen-Leiter Benjamin Beyer. „Der Tag läuft sehr gut – die Aktion kommt super bei den Gästen an. Einige Gäste wussten zwar tatsächlich nichts davon und wussten nicht, dass eigentlich gestreikt würde. Sie freuen sich riesig, dass offen ist und unterstützen die Aktion ‚Menschen in Not‘ sehr großzügig.“ Eine Thermenbesucherin habe ihm erzählt, dass sie eigentlich in eine andere Therme fahren wollte. Stattdessen habe sie sich von Lauf an der Pegnitz nach Bayreuth auf den Weg gemacht. „Weil sie vom Tag der Wertschätzung auf Instagram erfahren hat.“
Auch der Stadtwerke-Geschäftsführer freut sich: „Die Gäste sind hochzufrieden und spüren die Wertschätzung, die wir ihnen als Therme geben. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass wir das trotz Streik auf die Beine stellen konnten. Und man merkt auch bei den Mitarbeitenden diesen positiven Vibe – es ist ein positiver Tag für uns alle.“ Besonders beeindrucke ihn der Zusammenhalt in der Belegschaft. „Heute helfen hier einige Kollegen aus, die eigentlich an anderer Stelle im Unternehmen im Einsatz sind.“
Wenn der Tag der Wertschätzung in der Lohengrin Therme zu Ende geht, hofft Thermen-Leiter Benjamin Beyer auf zahlreiche Gäste und damit auch zahlreiche Spenden. So auch Nele Kampfmeier, die für den Nordbayerischen Kurier die Stiftung ‚Menschen in Not‘ vertritt: „Wir freuen uns, dass wir für ‚Menschen in Not‘ heute in der Therme präsent sein dürfen.“ Das Geld könne gut gebraucht werden.
Übrigens: Am Tag der Wertschätzung ist Bargeld Trumpf. Wer lediglich das Handy und keinen Geldbeutel dabei hat, kann auch via Paypal spenden. Gutscheine, Wohlfühlkarte und Wertkarte können wir am Freitag nicht verbuchen. Im Thermen-Bistro ist sowohl Bargeld- als auch Kartenzahlung möglich.