Um 11:34 Uhr fiel in Heinersreuth und Teilen von Eckersdorf sowie Obernsees der Strom aus. Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren schnell vor Ort und konnten den Fehler eingrenzen. In der Nähe des Heinersreuther Sportplatzes ist ein Kabel defekt.
Stadtwerke-Sprecher Jan Koch erklärt, was die Stadtwerke dann unternommen haben: „Durch unser Netz können wir Teilstrecken stromlos machen und den Strom für unsere Kundinnen und Kunden quasi umleiten. So konnten wir nach und nach alle wieder versorgen.“ Um 11:42 Uhr waren die Teilgebiete von Obernsees wieder versorgt – im Heinersreuther Gemeindegebiet mussten sich die Menschen etwas länger gedulden. Seit 13:12 Uhr sind wieder alle mit Strom versorgt.
Die eigentliche Schadensursache wird in den kommenden Tagen repariert. „Das betroffene Kabel ist vom Netz getrennt. Um herauszufinden, wo der Schaden genau ist, werden wir wahrscheinlich einen Bagger brauchen. Darum kümmern wir uns in der kommenden Woche“, betont Koch. „Wir danken allen Kundinnen und Kunden für das Verständnis und wünschen trotz der Unannehmlichkeiten einen schönen dritten Advent.“