Es war ein echter Schlussspurt, den die Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth im Kreuzsteinbad hingelegt haben. „Es beschäftigt uns knapp drei Monate, das Kreuzsteinbad aus dem Winterschlaf zu wecken und so herzurichten, wie es unsere Gäste kennen und lieben“, sagt Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken. Größter Brocken bei den Reparaturen waren in diesem Jahr rund 100 Quadratmeter Fliesen im Wellenbecken, die der winterliche Frost beschädigt hatte. „Das hat unseren Zeitplan aber nicht durcheinandergebracht und so geht es wenige Tage vor der Eröffnung vor allem um den Feinschliff.“ Los geht’s am Samstag (13. Mai) – das Kreuzsteinbad hat täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet und der Tageseintritt für einen Erwachsenen kostet dieses Jahr 5 Euro. Am Muttertag (14. Mai) laden die Stadtwerke wieder alle Mütter und deren Kinder ins Kreuzer ein – der Eintritt ist für sie am Sonntag gratis.
Personalsorgen vorerst gelöst
Auch die Personalsorgen, die das Kreuzsteinbad wie auch viele andere Bäder in ganz Deutschland plagt, haben sich gebessert. „Wir brauchen für die Beckenaufsicht viele Aushilfskräfte. Wir sind zwar personell noch nicht ganz da, wo wir sein wollen, aber es sieht ganz ordentlich aus“, ergänzt Schmidt, wenngleich er sich über jeden kurzentschlossenen Bewerber freue. „In jedem Fall ist die Beckenaufsicht gewährleistet und wir hoffen, dass unsere Rettungsschwimmer dieses Jahr so wenig Notfalleinsätze wie möglich haben.“
Zeitgleich mit dem Kreuzsteinbad öffnet erstmals seit drei Jahren wieder das Freiluftbad in der Bürgerreuth. Bayreuths wohl berühmtestes Bad ohne Wasserbecken – dafür aber mit Kneippanlage – ist ab dem 13. Mai für seine Gäste da. Um den Kiosk kümmert sich Claus Schlienz, der täglich von 8 bis 20 Uhr Brotzeiten, Kaffee und Kuchen sowie ein Bier anbietet, das er nach seinen Vorgaben von einer Bayreuther Brauerei herstellen lässt. In den ersten zehn Tagen, also bis einschließlich 22. Mai, ist der Eintritt für alle Badegäste frei und am Eröffnungstag erhalten die ersten 100 Gäste ein Freigetränk.
Stadtbad ab September wieder geöffnet
Da im Sommer jede helfende Hand im Kreuzsteinbad gebraucht wird, ist das Stadtbad ab dem 13. Mai für die Öffentlichkeit geschlossen. „Für Schulen, Vereine und Schwimmkurse ist das Stadtbad aber bis Ende Juli weiter geöffnet“, erklärt Harald Schmidt. Dann beginne der jährliche Technik-Check, damit die Stadtwerke Bayreuth das Stadtbad Mitte September wieder öffnen können. „Dann auch wieder zu den normalen Öffnungszeiten“, betont Harald Schmidt.