Den Hundebadetag der Stadtwerke Bayreuth im Kreuzsteinbad haben sich viele Hundefans offenbar fest im Terminkalender vermerkt: 450 Vierbeiner und rund 1.400 zweibeinige Besucher waren dieses Jahr dabei. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Veranstaltung“, sagt Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth. „Das Wetter war toll und ohnehin geht es uns hauptsächlich darum, unseren Gästen – Menschen wie Hunden – etwas Besonderes zu bieten.“
Auch dieses Jahr verdoppeln die Stadtwerke Bayreuth die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und spenden so 2.200 Euro an die Tierrettung Bayreuth, das Tierheim Bayreuth und an die Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuz. „Alle diese Organisationen leisten Fantastisches für die Tiere in unserer Region. Wir sind überzeugt, dass sie die Spende gut gebrauchen können“, sagt Schmidt.
Tolle Tage im Juni
Mit dem Hundebadetag endet auch dieses Jahr wieder die Freibadsaison. Obwohl der Sommer doch einige Wochen Hitze in petto hatte, fällt das Fazit der Stadtwerke gemischt aus: Die genauen Zahlen wertet das Unternehmen derzeit noch aus – das Ergebnis dürfte sich allerdings bei rund 145.000 Badegästen in diesem Jahr einpendeln. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kamen noch knapp 170.000 Besucher ins Kreuzsteinbad. „Es gab zwar tolle Tage, vor allem Ende Juni“, erklärt Harald Schmidt. „Für ein wirklich gutes Ergebnis waren aber vor allem der Mai und der August zu schwach.“