Gegen 18:30 Uhr ist am Mittwochabend ein Wasserrohr in der Preuschwitzer Straße auf Höhe der Apotheke gebrochen. Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren schnell vor Ort und kümmern sich seitdem ununterbrochen um den Schaden. Von der Wasserversorgung ist niemand abgeschnitten, da die Stadtwerke die betroffenen acht Häuser über eine provisorische Leitung ans Netz angeschlossen haben. Die Stadtwerke Bayreuth rechnen damit, dass der Wasserrohrbruch im Laufe des Donnerstagabends behoben sein wird.
Aufgrund der Reparaturarbeiten ist die Preuschwitzer Straße auf Höhe der Apotheke komplett gesperrt – die Umleitungsstrecke ist beschildert. Voraussichtlich Mitte nächster Woche kann die Preuschwitzer Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Von der Sperrung betroffen ist auch der Stadtbusverkehr der Stadtwerke Bayreuth: Die Linien 303 und 307 müssen über den Meranierring ausweichen. Durch die längere Fahrtzeit ist nicht gewährleistet, dass alle Anschlüsse erreicht werden. Die Haltestelle „Richthofenhöhe“ entfällt für die Dauer der Sperrung sowohl stadtein- als auch stadtauswärts.