Pressemeldungen

Glasfaserkabel am Sternplatz beschädigt

Bei Bauarbeiten wurden am Mittwochmorgen zwei Glasfaserkabel der Stadtwerke Bayreuth beschädigt. Mehrere Unternehmen haben daher momentan keinen Zugang zu einer schnellen Datenverbindung. Die Stadtwerke Bayreuth gehen davon aus, dass die Leitungen voraussichtlich bis 20 Uhr wieder funktionieren werden.

11.10.2017

Stadtwerke Bayreuth

Mit einem Trennschleifer hat ein Bauarbeiter am Mittwochmorgen gegen 7:40 Uhr versehentlich zwei Glasfaserkabel der Stadtwerke Bayreuth am Sternplatz beschädigt. Kleine Ursache, große Auswirkung: Seitdem haben drei Großkunden keinen Zugang zu schnellen Datenverbindungen. Die Stadtwerke rechnen damit, dass der Schaden in der Innenstadt voraussichtlich bis 20 Uhr repariert sein wird.

Guido Müller, der sich bei den Stadtwerken um den Netzbetrieb kümmert, spricht dennoch von „Glück im Unglück“: „Dort am Sternplatz laufen drei unserer Strecken – zwei davon wurden beschädigt. Zum Glück blieb das dritte Kabel heil, weil hier am meisten Kunden dranhängen. Jetzt setzen wir alles daran, die Datenleitungen möglichst schnell wieder einsatzfähig zu machen.“ Die Tiefbauarbeiten laufen bereits, voraussichtlich ab 12 Uhr beginnen die Reparaturarbeiten. Wie hoch die Kosten durch den Schaden an den Glasfaserkabeln sind, könne Müller derzeit noch nicht abschätzen.

Da am Sternplatz seit mehreren Wochen archäologische Voruntersuchungen stattfinden, sorgt die Baustelle der Stadtwerke für zusätzliche Verkehrsbehinderungen. Beim Stadtbusverkehr gibt es allerdings keine weiteren Änderungen.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke

Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:

Kontakt

Sie haben eine Nachricht für uns?

Kontaktformular

24/7 Entstörungsdienst

Störung melden

 

Unsere App: Energie einfach digital

Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick. 

  • Zählerstand per Foto melden
  • Abschlag einfach anpassen
  • Tarife und Rechnungen einsehen

App kostenlos herunterladen

Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:

Umzug & Änderungen