Gegen die kühleren Temperaturen am Abend hatten sich die Zuschauer gewappnet, mit Jacken, Decken und auch Thermoskannen mit warmen Getränken. „Wir wussten, dass es abkühlt, aber wir wollten uns diese tolle Veranstaltung nicht entgehen lassen, also haben wir uns warm eingepackt“, so eine Besucherin am Sonntagabend. Und diese Meinung teilen auch andere Kinofans. „Es ist einfach schön, dass es nun auch in Bayreuth ein Open-Air-Kino gibt, das hat hier wirklich gefehlt“, schwärmt ein älterer Herr. „Hoffentlich gibt es das nächstes Jahr wieder“ ist der meistgehörte Satz an jedem Abend. Und: „Danke, Stadtwerke!“.
Auch das Team vom Bayreuth Event & Festival e.V. zeigt sich rundum zufrieden. „Wir sind sehr froh, dass wir Teil dieses tollen Events waren“, sagt Vereinsvorstand Axel Gottstein. „Es ist wichtig für Bayreuth, dass wir solche Veranstaltungen umsetzen, um die Stadt noch attraktiver zu machen, nicht nur für die Bürger, sondern auch Besucher von außerhalb.“
Eine Wiederauflage im nächsten Jahr ist geplant, so Knye, die Stadtwerke wollen das Sommerkino gerne als jährliches Event etablieren. An ein paar Stellschrauben müsse natürlich noch gedreht werden, Veranstaltungen dieser Art seien immer ein Lernprozess. „Das Einzige, was wir nicht organisieren können, ist das Wetter“, sagt Knye, „aber wir hoffen, dass wir die Sonne auch nächstes Jahr wieder auf unserer Seite haben“, schmunzelt sie.
Das Stadtwerke Bayreuth Sommerkino war eine Veranstaltung auf dem Bayreuther Stadtparkett mit fünf Filmen verschiedener Genres. Die Stadtwerke Bayreuth richteten das Event in Zusammenarbeit mit dem Bayreuth Event & Festival e.V. aus.