Von Juni bis einschließlich August können Sie für nur 9 Euro pro Monat alle Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen – selbstverständlich auch die Busse der Stadtwerke Bayreuth. Lassen Sie also einfach das Auto stehen und machen Sie sich mit den Öffentlichen auf den Weg – wir freuen uns auf Sie.
Wo Sie Ihr 9-Euro-Ticket kaufen können und wie die Erstattung läuft, wenn Sie bereits ein Abo besitzen, haben wir für Sie in unseren Häufigen Fragen zusammengestellt.
Häufige Fragen: 9-Euro-Ticket
Wo gibt es das Ticket zu kaufen?
Das 9-Euro-Ticket erhalten Sie in unserem Kundencenter Verkehr an der ZOH, in unseren Bussen und online (VGN-Onlineshop, DB-Navigator) sowie an den Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn.
Mit welchen Bussen und Bahnen darf ich damit fahren?
Abseits vom Fernverkehr (z.B. ICE, IC, EC) können Sie alle Busse und Bahnen in ganz Deutschland mit dem 9-Euro-Ticket nutzen – natürlich auch unsere Busse im Bayreuther Stadtbusverkehr.
Kann ich mit dem Ticket weitere Personen mitnehmen?
Leider nein, das Ticket gilt nur für jene Person, deren Name auf dem 9-Euro-Ticket notiert ist. Jede weitere Person braucht ein eigenes 9-Euro-Ticket.
Brauchen Kinder auch ein 9-Euro-Ticket?
Kinder unter 6 Jahren fahren umsonst mit. Sobald das Kind 6 Jahre alt ist, braucht es ein eigenes 9-Euro-Ticket.
Was ist mit dem Fahrrad oder dem Hund – sind die im 9-Euro-Ticket inbegriffen?
Nein, Fahrräder und Hunde können Sie nur zum normalen Preis mitnehmen. Hierfür ist kein eigenes 9-Euro-Ticket vorgesehen.
Kann ich den vierwöchigen Gültigkeitszeitraum für mein 9-Euro-Ticket selbst bestimmen?
Nein, das 9-Euro-Ticket gilt im Aktionszeitraum immer monatsscharf – also jeweils für den kompletten Juni, Juli oder August.
Fahren im Aktionszeitraum in Bayreuth mehr Busse?
Das würden wir gerne tun, um für Sie die Fahrt mit unseren Stadtbussen so angenehm wie möglich zu gestalten. Leider haben wir hierfür nicht genügend Fahrerinnen und Fahrer. Daher ein Tipp für Sie: Meistens ist ausreichend Platz in unseren Bussen – lediglich in der Früh, wenn wir die Schülerinnen und Schüler zu den Schulen bringen, wird es eng werden.
Manche Tickets gelten von Juni bis August als 9-Euro-Tickets – welche sind das?
Das stimmt. Wer bereits ein VGN-Abo (Abo3, Abo6, JahresAbo, JahresAbo Plus, 9-Uhr-JahresAbo), ein 365-Euro-Ticket oder ein Semesterticket besitzt, muss nicht eigens ein 9-Euro-Ticket kaufen. Sämtliche genannten Tickets gelten von Juni bis August im gesamten deutschen Nahverkehr, falls das Ticket den Aktionszeitraum umfasst.
Ich habe eine 9-Uhr-Mobicard, eine 31-Tage-Mobicard, oder das Ticket Solo 31 – was muss ich beachten?
Da diese Tickets Monatszeitkarten sind, gelten sie nicht als 9-Euro-Ticket. Unser Tipp für Sie: Kaufen Sie stattdessen einfach ein 9-Euro-Ticket, das zwischen Juni und August nicht nur deutlich günstiger ist, sondern darüber hinaus im gesamten deutschen Nahverkehr gilt.
Ich habe bereits ein VGN-Abo abgeschlossen – wird der Preis hierfür reduziert?
Ja, wenn Sie ein Abo3, Abo6, JahresAbo, JahresAbo Plus oder ein 9-Uhr-JahresAbo des VGN besitzen, bekommen Sie schon bald Post von uns. Alle genannten VGN-Abos gelten von Juni bis August als 9-Euro-Ticket – Sie müssen nicht separat ein 9-Euro-Ticket kaufen. Den zu viel bezahlten Betrag für die Monate Juni bis August erstatten wir Ihnen voraussichtlich im September. Sollten Sie monatlich bezahlen, werden Ihnen im Aktionszeitraum lediglich 9 Euro pro Monat abgebucht.
Was ist mit meinem 365-Euro-Ticket (Schüler und Azubis) – wird der Preis hierfür reduziert?
Wenn Sie Ihr Ticket bei den Stadtwerken Bayreuth gekauft haben, werden wir Ihnen den für die Monate Juni bis August zu viel bezahlten Betrag voraussichtlich im September überweisen. Da wir Ihre Daten leider nicht haben, bitten wir Sie, uns in unserem Kundencenter Verkehr an der ZOH zu besuchen. Füllen Sie dort einfach ein Formular aus und schon bald finden Sie unsere Erstattung auf Ihrem Konto wieder.
Hinweis: Bitte beantragen Sie die Erstattung bis spätestens Ende August - danach ist eine Erstattung nicht mehr möglich.
Ich habe ein Semesterticket – profitiere ich auch vom 9-Euro-Ticket?
Ja, Ihr Semesterticket gilt wie ein 9-Euro-Ticket von Juni bis August im ganzen deutschen Nahverkehr. Sie müssen also nicht separat ein 9-Euro-Ticket kaufen.
Wie sieht es aus mit Wochen- und Monatswertmarken für Schüler und Azubis?
Bitte beachten Sie: Wochen- und Monatswertmarken gelten nicht als 9-Euro-Ticket. Bereits gekaufte Wochen- oder Monatswertmarken für die Monate Juni, Juli und August können Sie einfach bei uns im Kundencenter Verkehr an der ZOH zurückgeben und wir erstatten Ihnen Ihr Geld. Kaufen Sie sich von Juni bis August lieber das 9-Euro-Ticket, das nicht nur günstiger ist, sondern im gesamten deutschen Nahverkehr gilt.
Hinweis: Wir können Ihnen lediglich Ihre Wertmarke erstatten, wenn Sie sie selbst bezahlt haben.
Meine Wochen- oder Monatswertmarke wird von der Schule bzw. von der Stadt Bayreuth bezahlt – erhalte ich ein kostenloses 9-Euro-Ticket?
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Kostenträger (Schule, Stadt oder Landkreis) in Verbindung. Falls Sie bereits ein 365-Euro-Ticket besitzen, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen, weil es im Aktionszeitraum als 9-Euro-Ticket gilt.
Gilt das 9-Euro-Ticket auch für die 1. Klasse in Zügen der Deutschen Bahn?
Nein, das 9-Euro-Ticket gilt ausschließlich für die 2. Klasse.
Kann ich mein gekauftes 9-Euro-Ticket zurückgeben?
Das ist leider nicht möglich.
Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket auch das Anruf-Linien-Taxi (ALT) nutzen?
Ja. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir für unser ALT einen Komfortzuschlag verlangen müssen.