Pressemeldungen

Baustelle in Seulbitz: Anruf-Linien-Taxi statt Bus

Seit Kurzem wird in Seulbitz gebaut, weswegen die Stadtbusse der Linie 303 die Haltestellen „Seulbitz Ortsmitte“ und „Seulbitz Alm“ nicht mehr erreichen können. Ob der großen Entfernung zur nächstgelegenen Haltestelle „Breiter Rain“ bieten die Stadtwerke Bayreuth den betroffenen Fahrgästen ab Donnerstag für die Dauer der Baustelle ein Anruf-Linien-Taxi.

26.04.2017

Stadtbusverkehr Bayreuth

Seit Kurzem ist die Ortsdurchfahrt in Seulbitz wegen einer Baustelle komplett gesperrt. Für die Busse der Linie 303 ist deshalb an der Haltestelle "Breiter Rain" Endstation. Die Haltestellen "Seulbitz Ortsmitte" und "Seulbitz Alm" können die Busse der Stadtwerke Bayreuth nicht mehr erreichen. "Wir haben die Situation vor Ort genau unter die Lupe genommen", sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. "Im schlechtesten Fall bedeutet das für die betroffenen Fahrgäste einen Fußweg von 1.500 Metern." Zu weit in den Augen des Unternehmens, weswegen es ab Donnerstag, den 27. April, für die Betroffenen während der Baustellenzeit auch tagsüber ein Anruf-Linien-Taxi geben wird. Das Anruf-Linien-Taxi gibt es in Seulbitz im Nachtverkehr bereits seit 1995.

Wie funktioniert das Anruf-Linien-Taxi?

Einmal pro Stunde können die Seulbitzer ein Anruf-Linien-Taxi ab den Haltestellen "Seulbitz Ortsmitte" und "Seulbitz Alm" (zur Minute 24 einer jeden Stunde) beziehungsweise ab ZOH nach "Seulbitz Ortsmitte" und "Seulbitz Alm" (zur Minute 02 einer jeden Stunde) bestellen. Das funktioniert, indem sie bis spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt bei dem zuständigen Taxiunternehmen anrufen (0921 20208). Die Anruf-Linien-Taxen fahren von den Haltestellen "Seulbitz Ortsmitte" beziehungsweise "Seulbitz Alm" direkt zur ZOH - dort gibt es Umsteigemöglichkeit in alle Richtungen. Die Bedienung des normalen Linienweges ist nicht möglich. Alle VGN-Fahrscheine sind auch in den Anruf-Linien-Taxen gültig. Wer keine Fahrkarte hat, kann Einzelfahrscheine direkt beim Taxifahrer kaufen. Für diese Fahrten im Tagverkehr wird kein Komfortzuschlag erhoben. Sämtliche Informationen zu den Fahrplänen und zum Anruf-Linien-Taxi sind an den genannten Haltestellen, im Kundencenter an der ZOH und auf unserer Homepage unter Bus & Parken zu finden.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke

Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:

Kontakt

Sie haben eine Nachricht für uns?

Kontaktformular

24/7 Entstörungsdienst

Störung melden

 

Unsere App: Energie einfach digital

Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick. 

  • Zählerstand per Foto melden
  • Abschlag einfach anpassen
  • Tarife und Rechnungen einsehen

App kostenlos herunterladen

Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:

Umzug & Änderungen